Tipps bei eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie
Tipps bei eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für die die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Vergleich zu nutzen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.
Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Taktik definieren
Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie gelassen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert rational und gut begründet sein. Umstände wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich einschätzen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page